Projekte

Anbau und Umbau Primarschule, Kaltenbach

Anbau und Umbau Primarschulhaus, Kaltenbach

Aufgrund von steigenden Schülerzahlen benötigt die Primarschule Wagenhausen-Kaltenbach an Ihrem Schulstandort in Kaltenbach zusätzlichen Schulraum. Dieser konnte als Anbau an das aus den 1960 Jahren stammende Schulgebäude realisiert werden. Ebenso sollte aufgrund von betrieblichen Abläufen das Schulgebäude aus den 1960 Jahren und das denkmalgeschützte, 1909 erbaute Schulhaus mit einem Durchgang verbunden werden. 

Der Verbindungsgang auf Erdgeschossniveau wurde hell und grosszügig gestaltet und bietet Möglichkeiten die grosse Anzahl naturwissenschaftlicher Exponate und Schülerarbeiten auszustellen. Ebenfalls konnte die nur knapp vorhandene Garderobenfläche dadurch erweitert werden. Angrenzend entstand ein neues Schulzimmer mit zugehörigem Gruppenraum. 

 

Im Untergeschoss wurde der Schulraum um ein zusätzliches Mehrzweckzimmer mit angrenzendem Lager erweitert. Die Arbeiten für den Anbau wurden ergänzt mit Sanierungen der bestehenden WC-Anlagen und des Dachs des Schulgebäudes aus den sechziger Jahren. 

Die Fassade des Anbaus wurde an das Schulgebäude aus den sechziger Jahren angepasst und fügt sich dadurch unauffällig in die Schulanlage ein. Dem lichtdurchfluteten Verbindungsgang wurden Metalllamellen in pastelligen Regenbogenfarben vorgehängt. Das zurückhaltende Farbspiel kennzeichnet den neusten Teil der Schulanlage und bildet ein Zitat des bunten Schulalltags.

 

  • Anbau und Umbau Primarschule, Kaltenbach
  • Anbau und Umbau Primarschule, Kaltenbach
  • Anbau und Umbau Primarschule, Kaltenbach
  • Anbau und Umbau Primarschule, Kaltenbach
    Anbau und Umbau Primarschule, Kaltenbach